Bannerbild | zur StartseiteFrühling | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSommerblumen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsgebundene Heilmittel

Thermalmineralwasser

Das 34° warme, hochmineralisierte Wasser aus einer Tiefe von 467 Metern wirkt wohltuend und entspannend auf die Haut und wird gezielt für eine aktive Bewegungstherapie eingesetzt.

 

Der hohe Mineralstoffgehalt und die Konzentration gelöster Kohlensäure des Thermalmineralwassers haben einen günstigen Einfluss auf den Stoffwechsel und das vegetative Nervensystem. Das warme Wasser bewirkt eine Entspannung der Muskeln und verringert Schmerzen sowie die Schwellungsneigung bei frisch operierten Gelenken.

 

Hier finden Sie die Heilwasseranalyse als pdf.

Thermalmineralwasser

Therminalmineralwasser

 

Naturfango

Der Naturfango wird im örtlichen Fangowerk aus ölhaltigem Posidonienschiefer gewonnen. Seine wärmende Tiefenwirkung und sein hoher Gehalt an Mineralien sind das  Geheimnis der langfristigen Heilerfolge bei der Schmerztherapie von rheumatischen Erkrankungen und Verschleißerscheinungen.

 

Fangokneten findet seine Anwendung bei einer Vielzahl von Beschwerden im Bereich der Finger- und Handgelenke (z. B. Polyarthrose, chronische Polyarthritis etc.). Fangokneten hat einen entstauenden Effekt, insbesondere bei Schwellungszuständen. Die Knetübungen dienen der Verbesserung der Durchblutung und Beweglichkeit der Fingergelenke.

Fangokneten

Fangokneten

 

Aufgrund der mineralischen Wirkung kommt es zu einer Regulation des örtlichen Stoffwechsels. Bei chronischen und degenerativen Krankheitsbildern wird die Therapie mit warmem Fango durchgeführt. Bei akuten oder entzündlichen Beschwerden empfiehlt es sich, den Fango kalt zu kneten.

 

Schwefelwasser

Die historische Schwefelquelle war früher ein ortsgebundenes Heilmittel von Bad Boll und kann heute noch besichtigt werden.
 

Hier finden Sie die Heilwasseranalyse als pdf.

Schwefelquelle

Schwefelquelle